März 2023

Neun 9.Klässlerinnen bringen frischen Wind in die Klimaschutzwerkstatt!

Die Durchführung des Müllspiel in allen Klassen der CNR stößt bei den Schüler und Schülerinnen auf große Begeisterung. Freiwillige aus jeder Klasse treten dabei in zwei Gruppen gegeneinander im Müll sortieren an. Zwar werden, wie erwartet viele Fehler gemacht, jedoch haben die Klassen so die Möglichkeit durch eine anschließende Auflösung und Expertise zur Mülltrennung aus ihren Fehlern zu lernen!

Auch die Mülleimer-Beklebeaktion verläuf erfolgreich. Die farblich beklebten Mülleimer sind nun in ihrere Funktion eindeutig zu erkennen!

Auf die Gewinner des Müllspiels wartet ein Ausflugstag zum hochseilgarten Mehliskopf!

Februar 2023

Das Planungspahse für das Müllspiel neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und auch das Müllplakat sowie die Aufkleber für die Mülleimer werden vollendet!

Die Klimaschutzwerkstatt trifft wichtige Vorbereitungen für einen reibungslosen Ablauf der Vorhaben im März. Dazu gehören Texte um über Durchsagen alle an der CNR zu informieren oder die Aufgabenverteilung innerhalb der KSW!

Januar 2023

Mit neuer Energie startet die Klimaschutzwekrstatt ins neue Jahr!

Gemeinsam mit unserer Grafikerin im REM wird das finale Konzept für das Müllplakat desingt. Außerdem wird auch die Überlegung, die Mülleimer der CNR mit Aufklebern für eine eindeutigege Kenntlichkeit zu versehen konkret und zu dem Müllplakat ähnliche, grafische Konzepte werden von den Schülern erstellt!

Dezember 2022

Paralell zur Fertigstellung des Müllplakats plant die Klimaschutzwerkstatt ein Müllspiel, um effektiv das Mülltrennungsproblem an der CNR in Angriff zu nehmen, denn das Müllplakat alleine würde für eine Änderung im Mindset und Verhalten der Schüler nicht reichen.

Vor den Weihnachtsferien werden dazu erste Vorschläge und Erfahrungen ausgetauscht!

November 2022

Nach reiflicher Überlegung entschließt sich die Kliamschutzwerkstatt dazu, neue Müllplakate für die Klassenräume zu entwerfen. Auf Tabletes entwickeln die Schüler kreative Grafikkonzepte, um ihren Klassenkameraden die Mülltrennung verständlich abzubilden. Verschiedenste Designs ergeben sich aus einer mehrwöchigen frei kreativen Phase, die nun gemeinshaftlich auf einem großen Plakat zusammengeführt werden!

Oktober 2022

Die Klimaschutzwerkstatt kommt an die Carl-Netter-Realschule! Uwe Burkhardt und Jonas Sackmann vom REM treffen erstmals auf die junge Truppe aus Fünft- und Sechstklässlern. Das Kennenlernen und das gemeinsame Projekt beginnt!

Das Thema Mülltrennung kristallisiert sich schnell als das große Problem der Schule in Bezug auf Nachhaltigkeit heraus und erste Ideen werden ausgetauscht und festgehalten!