Nachhaltigkeits-Projekttage "We 4 future"

Gleich eine ganze Modellstadt wurde im Rahmen von insgesamt 8 Projekttagen gemeinsam mit zwei Gruppen mit je 7 bzw. 9 Kindern erstellt. Das Besondere: die aus Lehm, Pappe und Draht geformten Gebäude bekommen ihren Strom aus Erneuerbaren Energien. Neben mehreren Windrädern findet man auch ein Wasserrad, Photovoltaikmodule und eine Seilbahn aus einem windbetriebenem System. „Durch eigenes Experimentieren haben die Kinder die Möglichkeit erhalten, verschiedene Formen von Erneuerbaren Energien praktisch umzusetzen“, so Uwe Burkhardt, 1. Vorsitzender des Vereins Regenerative Energien Mittelbaden und Projektleiter. Für die Windräder wurden mit den Kindern Masten gesägt und geschraubt und viele Bäume für gesunde Luft in der Stadt aufgestellt. Der Fluss aus Pappmache und Holz mit einem funktionierenden Wasserrad wurde ebenfalls in feinster Handarbeit aus recycelten Haushaltsgegenständen zusammengebaut.

Altersgemäße spielerische Elemente wie beispielweise eine Papierrallye, ein Wasserspiel, sowie eine Schatzsuche mit Wissensfragen rund ums Stromsparen machten auf unsere begrenzten Energieressourcen aufmerksam.

Ergänzt wurde dies durch den Besuch des „Energieerlebnispfades“ auf dem Weidenhof. Dieser enthält die Stationen Wind- und Wasserkraft, einen Biomeiler für die klimafreundliche Wärmeerzeugung sowie Photovoltaikmodule und ein Stromfahrrad. „Anhand von Computeranimationen werden den Kindern in Kürze die realen Werte der einzelnen erneuerbaren Energieerzeuger auf einem Bildschirm sichtbar gemacht“ bemerkt Burkhardt. Auf dem Energieerlebnistrainer, einem stromproduzierenden Fahrrad, konnte man schon jetzt anhand einer Farbskala ablesen, wie sich die eigene Muskelkraft in Energie verwandelt und wieviel Strom sich damit genau herstellen lässt.

„Insbesondere bei den Kindern mit geringeren Deutschkenntnissen konnte aufgrund des hohen Praxisbezugs alles Wissenswerte rund um die Themen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien „hautnah“ vermittelt werden. Ein besonderes Highlight war darüber hinaus unser echter Solarkocher, der mit Hilfe von Sonnenenergie das Wasser im Topf zum Kochen brachte“, ergänzt Frauke Kess, Leiterin des Weidenhofes.

Der Verein Regenerative Energien Mittelbaden (REM e.V.) hat diese insgesamt 8 Projekttage in Kooperation mit dem Verein Pferde bewegen Menschen e.V. durchgeführt. Sie sind Teil einer Reihe von Veranstaltungen, die auf dem Weidenhof als angehende Bildungsstätte für nachhaltige Entwicklung (BNE) den Kindern und Jugendlichen angeboten werden. Dank der ergänzenden ehrenamtlichen Unterstützung durch Danae Asprogeraka, Ina Görlitz, Katja Langer und Maria Schlüter sowie der freundlichen Förderung der Deutschen Postcode Lotterie war die Teilnahme für alle Kinder kostenlos.

Foto: Quelle REM e.V.