Zum Hauptinhalt springen

Erster Klima-Tag mit über 500 Schülern

Am 27. Oktober diesen Jahres hatten die Schüler der Josef-Durler-Schule in Rastatt die Gelegenheit einem Vortrag von Uwe Burkhardt über die Themen Klima, Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu lauschen.

Als 1. Vorsitzender unseres Vereins REM - Regenerative Energien Mittelbaden e.V. setzte er mit seiner Präsentation den Startschuss für das über den Zeitraum von einem Jahr angelegte Klimaprojekt der JD-Schule. Mehr als 500 Schüler konnten den Vortrag, teils Live, teils per Online-Stream verfolgen und sich von diesem inspirieren lassen, denn Ziel des Klimatages war es, den Schülern einen Impuls für eigene Klima-Projekte an ihrer Schule zu liefern.

Neben vielem wichtigen Fachwissen und spannenden Fakten rund um das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit, war die Message von Uwe Burkhardt ganz klar, sich der eigenen Handlungsmöglichkeiten und dem eigenen Potenzial zur aktiven Gestaltung seines Lebens und unserer Zukunft bewusst zu werden. Mit einladenden Fragen und gezielten Denkanstößen interagierte der Referent mit den Schülerinnen.

Im Anschluss des Vortrags blieb noch ausreichend Zeit, um Fragen und Anregungen zu beantworten und zu thematisieren. Auch dabei kristallisierte sich der Zweck des Impulsvortrages, die Schüler einzuladen, ihre Zukunft aktiv zu beeinflussen und zu handeln, deutlich heraus.

Das Ziel des Klimatages wurde nicht nur deshalb erreicht, weil man an den Fragen und Reaktionen einiger Schüler eine Horizonterweiterung beobachten konnte, sondern auch, weil im Anschluss Projekte, wie den Bau eines Insektenhotels oder die Suche nach Plastikersatz für das Schulkiosk geplant wurden.

Am 17. Februar des kommenden Jahres gehen die Schüler dann an die Feinplanung und Ausarbeitung ihrer Projektideen und man darf im Laufe des Schuljahres auf vielversprechende Ergebnisse hoffen.

Jonas Sackmann Bundesfreiwilliger beim REM e.V.

Quelle Bilder und Link zu jdsr.de/josef-durler-schule-for-future/

Zurück