Dieses Jahr feiert der REM e.V. sein 25-jähriges Jubiläum!

Liebe Freunde der Erneuerbaren Energien,

liebe REM-Mitglieder,

liebe UnterstützerInnen,

dieses Jahr feiert der REM e.V. sein „25-jähriges Jubiläum“.

Gegründet 1994 setzen wir uns seit 25 Jahren für den Klimaschutz und den konsequenten Ausbau der Erneuerbaren Energien ein. Und das Jahr 2019 bringt passend zum Jubiläum einigen frischen Wind in die Klimaschutzbewegung und unsere Bemühungen:

Neben Greta Thunberg und der entstandenen Fridays for future-Bewegung hat auch Europa darüber abgestimmt, wie zufrieden die BürgerInnen mit der bislang realisierten Klimaschutzpolitik sind. Das Ergebnis spricht für sich und wir wollen weitere für uns schon längst überfällige Taten sehen!

Dafür stehen wir. Und wir werden uns weiter öffentlichkeitswirksam dafür einsetzen.

Wir stolz und glücklich auf unsere ehrenamtlich geleistete gemeinwohlorientierte Arbeit und veranstalten deshalb zum Auftakt unseres 25-Jahr-Jubiläumsjahres gemeinsam mit dem Weidenhof in Gernsbach-Staufenberg einen Tag der offenen Türund geben in diesem Rahmen allen InteressentInnen die Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in unsere aktuellen Aktivitäten, Projekte und Kooperationen zu erhalten. Eine weitere Feier, die u.a. auch eine Überraschung für einige unserer langjährigen Mitglieder beinhalten wird ist für den Herbst in Planung – freuen Sie sich jetzt schon darauf.

Auch Sie sind / du bist herzlich für den Sonntag, 23.06. eingeladen.

Dieses gemeinsame Fest gilt auch als großes Dankeschön an alle, die uns im letzten Jahr begleitet und unterstützt haben. Dank der tollen Hilfe aller unserer REM-Vorstandsmitglieder bei den erfolgten Veranstaltungen und der Neugestaltung unserer neuen Webseite, sowie durch die Unterstützung des Weidenhof-Teams, den vielen Ehrenamtlichen und durch Spenden durften die ersten Projekte im Rahmen unserer Bildungsinitiative für nachhaltige Entwicklung des REM e.V. wachsen und gedeihen.

Insbesondere freuen wir uns über die Bewilligung unserer Projekte "Erlebnispfad Erneuerbare Energien" und "Biomeiler – die Kompostheizung", die wir Dank der entstandenen Kooperation mit der Deutschen Postcode-Lotterie umsetzen können. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden die Möglichkeit haben, nachhaltige, umweltfreundliche Energieerzeugung ganz hautnah zu erleben. Eingebunden in die Atmosphäre des Weidenhofs inmitten von wundervoller Natur, den dort lebenden Tieren und dem Aufbau der Permakulturgärten erkennen die BesucherInnen schnell den Kontext, was wir durch die Förderungen dieser Energieformen bewahren und schützen wollen.

Über all das sind wir ausgesprochen glücklich und möchten daher sehr gerne mit Ihnen/ Euch zusammen feiern!

Wer:

25 Jahre REM e.V. Regenerative Energien Mittelbaden

in Kooperation mit dem Weidenhof Staufenberg

Wann:

Sonntag, 23. Juni 2019 von 12.00-18.00 Uhr

Wo:

Weidenhof, Hahnbachweg 51, 76593 Gernsbach-Staufenberg
>> Anfahrt per Google Maps anzeigen

Was:

• Vorstellung der Bildungsinitiative für nachhaltige Entwicklung des REM e.V.
  • Erlebnisparcours Erneuerbare Energien auf dem Weidenhof (Mikro-Windrad & Co.)
  • REM-Expedition N! – die Nachhaltigkeits-Expedition für mehr als 80.000 SchülerInnen in unserer Region
  • der BIOMEILER - die Kompostheizung ist im Betrieb zu erleben
  • REM-VISION 2044 - Klimaneutrale Region Mittelbaden
  • Oekotrainer - mach' doch deinen Strom mit dem Fahrrad!
  • dein ökologischer Fußabdruck – ermittle ihn hier: wieviel Planeten benötigst du?
  • sowie die tollen Angebote des Weidenhofs: Tiergestützte Therapie, Natur- und Umweltpädagogik im Grünen Klassenzimmer, Supportive Horseleadership-Neue Wege mit dem Pferd®,
  • Original play®-ursprüngliches Spiel, Permakultur, Interkulturelle soziale Gruppenarbeit,

Anmeldung: Um uns die Organisation zu erleichtern, füllen Sie / fülle bitte beiliegende Anmeldung aus und sende/n diese an:

Pferde bewegen Menschen e.V. - Erlebnisräume für Mensch und Tier, Hahnbachweg 51, 76593 Gernsbach
oder per Mail an: uwe.burkhardt@rem-ev.de

Sie kennen uns noch nicht persönlich?

Nutzen Sie Ihren Besuch als Gelegenheit, um sich vor Ort zu informieren sowie unsere Projekte und den Kooperationspartner Weidenhof kennenzulernen. Interessiert sich jemand in Ihrem Umfeld für Erneuerbare Energien, Klimaschutz oder Friday4future?

Gerne diese Seite an Familie, Freunde und Bekannte weiterleiten.

Auf einen schönen und erlebnisreichen Tag freuen sich mit Ihnen der gesamte Vorstand des REM e.V. und das Weidenhof-Team

!!! BITTE BEACHTEN: KEINE PARKMÖGLICHKEITEN DIREKT AM HOF!

Bitte kommen Sie daher zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Buslinie 244 Bad Herrenalb-Baden Baden: Haltestelle „Mitte“).

Nächste Parkmöglichkeit finden Sie an der nahegelegenen Staufenberghalle, Staufenberger Str. 92. Von dort ca. 10 Minuten ausgeschildeter Fußweg.

Nachhaltige Grüße im Namen des REM - Vorstandes

Uwe Burkhardt