Die Schule der Zukunft am Gymnasium Achern

Heute am Freitag, den 10.03.2023 findet am Gymnasium Achern ein ganz besonderes Projekt zum Thema demokratische Schule / Schule der Zukunft statt. Einen Schultag lang kreiert sich eine 6. Klasse des Gymnasiums, unter Leitung von Kristina Schreier und Hannah Jünger vom Infozentrum Kaltenbronn sowie meiner, Jonas Sackmann, Bufdi beim REM, ihre Schule der Zukunft. Dabei reicht das Programm von einer philosophischen Runde über die demokratische Schule, der kreativen Skizzierung dieser bis hin zu anschließender Präsentation der Ergebnisse.

Nachdem sich die sechste Klasse des Gymnasium Achern im Klassenzimmer eingefunden hat, beginne ich den Tag, nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit einer spielerischen Einheit um den jungen Schülern ein Verständnis von der Bedeutung der Demokratie in Deutschland zu vermitteln. Durch das begeisterte Mitmachen der 6.Klässler ergibt sich daraus schnell ein Tafelbild, auf dem die wichtigsten Grundpfeilern der Demokratie, wie Meinungs- und Religionsfreiheit, Gleichberechtigung und dem Wahlrecht abgebildet sind. Immer wieder bin ich dabei positiv überrascht über das bereits ausgeprägte Wissen der Schüler sowie deren humorvollen Gruppendiskussionen, welche auch die Lehrer zum Schmunzeln bringten Nach einer kurzen Pause geht, es  daraufhin weiter mit einer philosophische Runde, in welcher die Schüler frei über ihre persönliche Schule der Zukunft fantasieren und sich in diese hineinversetzen können. Durch eine anschließende Traumreise konkretisieren sich die individuell kreativen Ideen und Vorstellungen der 6.Klässler noch einmal, welche daraufhin in einem großen Stuhlkreis miteinander geteilt und ausgetauscht werden. Lediglich einem Redeball gelingt es, dabei das euphorische und enthusiastische Bedürfnis der Schüler, ihre Fantasie in Worte zu fassen, zu koordinieren. Hannah und ich sind währenddessen gut damit versorgt, die Ideen der Schüler festzuhalten, während Kristina die philosophische Runde leitet.

Im Anschluss an eine weitere Pause geht es dann für die 6.Klässler daran, ihre Vorstellung und Fantasie aufs Papier zu bringen und ihre demokratische Schule der Zukunft zu gestalten. Von einfachen Zeichnungen bis hin zu Collagen sind den kreativen Ausführungen der Schüler keine Grenzen gesetzt. Während diese damit beschäftigt sind, ihre Vision zu konstruieren, habe ich auch die Chance mit vielen der äußerst lebendigen 6.Klässler kurze unterhaltsame Gespräche zu führen und sie besser kennenzulernen. Dabei weicht das Gesprächsthema auch ab und an mal flüchtig von der Schule der Zukunft zu den vielfältigen Interessen und Hobbys der Schüler ab. Nach einer Stunde kreativer Arbeit sind die individuellen Ausfertigungen dann vollendet und die 6. Klässler finden sich nun in drei Gruppen zu den Aspekten Klassenzimmer, Schulgebäude + Hof und Lernen zusammen. Jeder ordnet dabei seine Zeichnung zu der am besten passenden Kategorie zu und die Aufgabe besteht nun darin, jeweils die verschiedenen Konzepte auf einem großen Plakat zu vereinen. Wilde Diskussionen darüber entbrennen in den Gruppen, schlussendlich gelingt es jedoch die wichtigsten Elemente aus den jeweiligen Einzelarbeiten zu vereinen und ein buntes und lebendiges Plakat zu erstellen. Jeweils zwei Schüler der drei verschiedenen Gruppen präsentieren daraufhin ihre Ergebnisse dem Direktor, welcher die Vorstellungen mit Freude verfolgt. Im Anschluss wird besonders von Schülerseite aus über potenzielle Umsetzungen der teilweise simplen, bis hin zu sehr spezifischen Ideen der Schüler, wie z.B. das Sauberhalten des Fahrradparkplatzes, der Einführung eines Schwimmunterrichts für 6.Klässler oder der Einrichtung eines Kinosaals für die Gymnasiasten gesprochen. In einem angeregten Austausch können hier sowohl Schüler als auch die anwesenden Lehrkräfte, wie Michael Staak, welcher mitverantwortlich für die Planung des Projekts am Gymnasium Achern war, ihre Meinungen und Wünsche teilen.

Pünktlich zum Ende der 6. Stunde um 12:55 Uhr findet das Projekt „Schule der Zukunft / Demokratische Schule“, welches seinen Ursprung beim Zukunftsworkshop des REM am 21.01.2023 nahm, schließlich sein Ende und die 6. Klässler verlassen den Klassenraum auf dem Weg nach Hause nach einem besonderen und außergewöhnlichen Schultag. Es bleibt spannend die zukünftige Wirksamkeit des Projekts im Bezug auf nachhaltige Veränderungen am Gymnasium Achern weiter zu verfolgen.

Autor: Jonas Sackmann Bundesfreiwilliger beim REM