Air Angels - Innovative Lüftungsanlage für das Gymnasium Achern

Die NWT-Klasse 10d des Gymnasiums Achern setzt unter der Leitung von Lehrer Michael Staak und der Unterstützung von Uwe Burkhardt, dem Vorsitzenden des Vereins “Regenerative Energien Mittelbaden (REM e.V.)”, ein wegweisendes Projekt um. Die Schülerinnen und Schüler planen eine innovative Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für vier Klassenzimmer, um das Raumklima und die Luftqualität zu verbessern und dabei noch richtig Energie zu sparen.

In vielen Klassenzimmern fällt es den Lernenden schwer, sich zu konzentrieren, und ein entscheidender Faktor ist die schlechte Luft in den Klassenzimmern. Die Schüler Robin Kühnberger und Nicolas Potencin vom Gymnasium Achern zeigten in einem “Jugend forscht”-Projekt auf, dass bereits nach 25 Minuten Unterricht eine kritische CO2-Konzentration von über 1000 ppm erreicht ist – ein Punkt, an dem dringendes Lüften erforderlich ist. Dieser Prozess bringt zwar frische, aber leider auch kalte Luft in das Klassenzimmer. Der einzige Ausweg aus diesem Dilemma ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, dies ist eine Anlage welche die verbrauchte Luft aus dem Zimmer heraussaugt und die frische Luft hineinlässt. Die frische Luft wird mit Hilfe der Wärmerückgewinnung der verbrauchten Luft aufgewärmt bevor sie in das Zimmer gelangt.

Das Ergebnis ist frische und warme Luft. Zusätzlich spart man enorm viele Heizkosten.

Die Klasse 10d übernimmt fast sämtliche Aspekte des Projekts, von der Planung über den Einbau bis hin zu Berechnungen und der Kommunikation mit Unternehmen und Stiftungen für die finanzielle Unterstützung. Das Vorhaben dient nicht nur der Verbesserung des Raumklimas, sondern fördert auch die persönliche Entwicklung der Schüler, indem sie Erfahrungen in der Projektplanung sammeln und ihre Gemeinschaft stärken.

Die Finanzierung des Projekts ist bereits gut vorangeschritten. Die Klasse 10d bekam über den REM e.V. schon die finanzielle Unterstützung vom Badenova Innovationsfonds und der Sparkassen Stiftung aus Achern. Trotz dieser Erfolge fehlen noch 14.180 EUR, für die weitere Unterstützung und Spenden willkommen sind.

Die Schüler laden Interessierte und potentielle Förderer dazu ein, sich bei der Kommunikations-Gruppe unter der E-Mail-Adresse s.schneider2(at)schueler.gymnasium-achern.de  zu melden.

Dieses wegweisende Projekt ist nicht nur eine Bereicherung für die Schule, sondern auch eine Inspiration für andere Schüler, sich aktiv in die Gestaltung ihrer schulischen Umgebung einzubringen. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über jede Form der Unterstützung, um den Schulalltag so komfortabel wie möglich zu gestalten.