Zum Hauptinhalt springen

Sonne im Tank – Nachhaltige Mobilität geht so!

Ein Projekt des REM e.V. - Regenerative Energien Mittelbaden.

Mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie.

Impulsvortrag zum Start des Projektes in Kooperation mit dem Ortsverband Bühl der GRÜNEN in Baden-Württemberg:
Online-Vortrag von Prof. Martin Doppelbauer (KIT, Lehrstuhl Hybridelektrische Fahrzeuge, Karlsruhe)

am Freitag, 25.06.2021 um 18 Uhr

Anmeldung per E-Mail: anmeldung(at)gruene-ottersweier.de

Mit unserem Projekt „SONNE im TANK – Nachhaltige Mobilität geht so!“ laden wir Sie ein, an den Ideen für die Mobilität der Zukunft, welche jetzt schon in der Gegenwart möglich sind, teilzuhaben.

Wir werden über die verschiedenen Mobilitätsformen informieren und von unseren Erfahrungen mit unserem eigenen E-Auto NISSAN e-NV berichten. Zudem wollen wir die Brücken bauen zur Erzeugung der Energie aus Erneuerbaren Energien in der Region. Was ist bei uns vor der eigenen Haustüre in Mittelbaden möglich? Wohin geht die Reise in der Energieerzeugung? Dezentral und bidirektional sind zwei Schlagworte aus dem Bereich Energieerzeugung und Elektromobilität. Wie kann uns diese Energiewende auch hier gelingen? Und wir wollen aufklären: Wie kritisch ist die E-Mobilität wirklich?

Oder ist sie einfach: günstig, umweltfreundlich, sozial gerecht und zukunftsfähig?! Welche anderen Möglichkeiten machen Sinn -sind nachhaltig?! Mit diesen Fragen machen wir uns auf den Weg, gute und verlässliche Antworten darauf zu finden.

Zum Auftakt wird es dazu in Kooperation mit den GRÜNEN Ortsverband Bühl zu diesem Thema einen spannenden online-Vortrag mit Prof. Martin Doppelbauer geben -einem Fachmann allererster Güte mit seinem Lehrstuhl für Hybridelektrische Fahrzeuge am KIT:

Er berichtet über die unterschiedlichen Technologien im PKW-Bereich. Resümiert über den aktuellen Stand der E-Mobilität, Wasserstofftechnologie (grün und blau) und der Brennstoffzelle. Mit seinem fundierten Wissen zeigt er die Zusammenhänge der Wirkungsgrade der verschiedenen Bereiche auf und macht uns die gesamte Prozesskette von der Erzeugung bis zum Verbrauch verständlich. Er gibt nicht nur Antworten auf die drängenden aktuellen Fragen der Lithium- und Kobaltgewinnung für die Batterieherstellung, sondern ergänzt die technische und soziale Seite auch um die wirtschaftliche und ökologische: Wohin geht die Reise mit den Batteriepreisen? Wie steht es um deren Recycling? Und welchen Part spielen die Infrastrukturen, welche noch aufzubauen sind, um eine sinnvolle Mobilität sicherzustellen? Ein Zünglein an der Waage könnten die sogenannten disruptiven Innovationen darstellen.

Freuen Sie sich mit uns auf diesen spannenden, tief greifenden und doch kurzweiligen Vortrag am 25. Juni 2021. Geplant ist zudem eine anschließende Fragerunde, bei der Sie gerne auch Ihre Fragen stellen können.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit SONNE im TANK – Nachhaltige Mobilität geht so!

Der Vorstand des REM e.V.

Zurück