REM e.V. spendet für Kinder in Ukraine

Unsere Pressemitteilung zur Spendenaktion Ukraine:

1994 wurde der REM e.V. gegründet -vor bereits 28 Jahren. Die Erinnerungen an das Tschernobylunglück in der Ukraine waren noch sehr präsent. Peter Griebl und Wolfram Hedemann als Gründer des Vereins Regenerative Energien Mittelbaden brachten seither mit dem raschen Zuwachs an Mitgliedern die Idee, Energie erneuerbar, dezentral, mit regionaler Wertschöpfung und ohne zweifelhafte Abhängigkeiten zu erzeugen in zahlreichen Veranstaltungen unermüdlich zum Ausdruck!

Eine intensive Verbindung zur Ukraine entstand, als Mitglieder des REM im April 2004 nach Kiew reisten, um zu helfen. Was aus einer wunderbaren Brieffreundschaft zwischen Peter Griebl aus Achern und Peter Djukov, einem Poststellenangestellten in Kiew erwachsen ist, ist bewegende Geschichte: direkte und wirksame Hilfe für die vom Reaktorunglück gezeichneten Kinder. Durch den direkten und vielfältigen persönlichen Kontakt nach Kiew war es einfacher, ein Kinderkrankenhaus in Kiew mit lebensnotwendigen Medikamenten und wichtiger Krankenhausausstattung zu versorgen.

2019 hat Djukov in einem seiner letzten Briefe dem Verein zum 25-jährigen Bestehen gratuliert und bis zuletzt berichtet, wie mühsam dort das Leben für ältere Menschen ist und wie leidvoll die Spätfolgen des Reaktorunglücks heute immer noch sichtbar sind. Aufgrund der jüngsten Ereignisse in der Ukraine hat der REM-Vorstand am Sonntag entschieden, einen Spendenaufruf zu starten, um Kindern in Not in der Ukraine zu helfen: das SOS Kinderdorf Ukraine berichtet durch seinen Nationalen Direktor Serhii Lukashov, dass „wir alle uns hilflos fühlen und wollen, dass der Krieg aufhört. Unsere oberste Priorität ist es, so viele Kinder wie möglich zu schützen. Wir wollen, dass die Kinder ohne Hass aufwachsen.“ Uwe Burkhardt, 1. Vorsitzender des REM e.V. ergänzt den Spendenaufruf: „Wir hoffen, dass wir für das SOS Kinderdorf Ukraine wieder einiges sammeln und Kindern helfen können.“

Und öffnet mit bewegten Worten den Kontext der Geschehnisse: „Was wir gerade erleben ist auch eine ganz eindringliche Botschaft, unsere Energieerzeugung auf friedliche und erneuerbare Basis zu stellen. Ich bin überzeugt, wir können und werden es intelligent auch mit Ingenieurskraft lösen: effiziente und effektive Technologien die wir längst haben, eröffnen uns vielversprechende Möglichkeiten. Da es die Technik aber allein nicht richten wird, werden wir auch kulturell völlig neue Gedanken zulassen müssen. Klimaschutz trifft Naturschutz trifft soziale Gerechtigkeit. Lasst uns also noch näher zusammenrücken, um sachlich und mit dem Herzen am richtigen Fleck Einigkeit darüber erzielen, wie wir unsere Region zu einem 100% regenerativen Mittelbaden weiterentwickeln.

Seit fast 30 Jahren sehen wir in den Regenerativen Energien eine Frieden stiftende und dauerhaft zukunftsfähige Technologie -nicht nur für eine gesunde und resiliente Region Mittelbaden. Wir alle sind die Veränderung.

Ob als Unternehmer, Gemeinderätin, Bürgermeister, Bürgerin, Lehrer, Schülerin: Wir möchten dazu einladen, diese Zukunftsvision mitzugestalten und Mitglied bei uns zu werden!“ Wer sich jetzt an der Spendenaktion beteiligen möchte, kann dies auf das

Spendenkonto des REM e.V. mit der IBAN DE70 6629 1300 0012 0922 10
bei der Volksbank Achern

mit dem Stichwort „SOS UKRAINE“ tun.