Regenerative Energien und Ideen mit Bernhard Hanel zum Thema: World Child Forum

Am Freitag, den 27.01.2023 hatten unser 1. Vorsitzender Uwe Burkhardt, ich als Bundesfreiwilliger beim gemeinnützigen Verein Regenerative Energien Mittelbaden e.V. (REM) sowie Janik und Mayra, zwei politisch interessierte Jugendliche aus Achern das Vergnügen Bernhard Hanel, den Gründer des World Child Forum zu treffen, um gemeinsam mit ihm über dessen Konzept und Zukunft zu sprechen.

Da außer Uwe Burkhardt keiner Bernhard Hanel persönlich kannte, nutzte dieser die Gelegenheit, um sich und seine sehr innovative sowie beeindruckende Arbeit der letzten Jahre in Bezug auf das WCF und seine Firma Kukuk Spiel- und Naturräume vorzustellen. Er berichtete über, in Containern transportierbare einzigartige Erfahrungs-, Spiel- und Erlebnisräume, welche gerade in die Ukraine gebracht werden und über sein tiefgreifendes Verständnis der Notwendigkeit einer kreativen und freien Entwicklungschance für jeden Menschen. Außerdem berichtete er uns über seine Erfahrungen, welche er Anfang Januar sammeln konnte, als er vom Davoser Landesammann zum World Economic Forum eingeladen wurde.

Als ideenlos und uninspiriert beschrieb Bernhard Hanel das Auftreten vieler, auch sehr hochrangiger Politiker, wenn es um Lösungen für die Probleme der Gegenwart und Zukunft, wie dem Klimawandel oder Frieden und Krieg ging. Daher traf sein Vorhaben mit dem World Child Forum, als Komplementärveranstaltung zum World Economic Forum in Davos, für einen kreativen Neuansatz und der Möglichkeit auch dem sehr jungen Teil unserer Gesellschaft eine Stimme zu verleihen auf viel Begeisterung bei uns.

Was ich als Ziel des World Child Forum verstand: Es geht nicht nur darum den Blick in die Zukunft zu werfen, sondern vor allem den Blick auf die Menschen zu richten, die die Zukunft in sich tragen. Dazu sollen vom 18.07 – 21.07.2023 200 Jugendliche und junge Erwachsene in das Kongresszentrum in Davos eingeladen werden, um im Laufe einer vier-tägigen Veranstaltung tragfähige Ideen und Lösungen für die wichtigen Bereiche unseres gesellschaftlichen Lebens zu erarbeiten. Nach dem Konzept eines „Playathons“ werden dabei im Sinne des Leitfadens „international, inklusiv und ideenreich“ neue Möglichkeitsräume zum Mitwirken und zur Mitgestaltung geschaffen.

Nach einem intensiven und vor allem auch spannenden Gespräch, sprach Bernhard Hanel auch an uns die Einladung aus ebenfalls mitzuwirken, denn seiner Ansicht nach müssen die Impulse zur Weiterentwicklung des World Child Forum primär von den jungen Menschen, den Trägern der Zukunft kommen!

Mehr zum World Children Forum: https://world-child-forum.com/

Autor: Jonas Sackmann Bundesfreiwilliger beim REM
Bild: Regenerative Energien Mittelbaden e.V.