Online-Vortrag: Die Transformation der Antriebe – auf dem Weg zur Entwicklung nachhaltiger Energiespeicher

Vortrag am 17. Dezember 2021, Online ab 18:00 Uhr

In unserem rem-Projekt „Sonne im Tank - nachhaltige Mobilität geht so!“  interessieren uns nicht nur die Antriebe, sondern natürlich auch die Speichersysteme, welche in E-Autos den signifikantesten Beitrag zur Emissionsminderung bei der Herstellung der Batterien beitragen können.

Wie kann es mit den Speichersystemen weitergehen? Welche Materialien stellen eine wirkliche Alternative dar? Und welche Rolle spielen aktuell in der Entwicklung von innovativen Speicherlösungen die wichtigen Fragen für eine funktionierende und wirkliche Kreislaufwirtschaft?

Um Antworten auf unsere Fragen zu erhalten, haben wir Prof. Maximilian Fichtner als hochkarätigen Referenten für einen spannenden Vortrag dazu gewinnen können.

Professor Maximilian Fichtner ist Geschäftsführender Direktor am Helmholtz-Institut Ulm (HIU) und Sprecher des gemeinsamen Batterieclusters POLiS des KIT und der Universität Ulm. Er gibt uns in seinem Vortrag tiefere Einblicke über die Entwicklung innovativer Speichersysteme und die damit verbundenen Herausforderungen für die Gestaltung der Mobilität der Zukunft. Im neuen Exzellenzcluster POLiS (Post Lithium Storage) forschen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus Ulm und Karlsruhe gemeinsam an den Batterien der Zukunft. Diese spielen nicht zuletzt eine Schlüsselrolle für die Mobilität von morgen.

Prof. Fichtner: „Wir forschen in diesem Exzellenzcluster zu elektrochemischen Speichersystemen jenseits der herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus. Letztere gehören zwar zu den ausgereiftesten und leistungsfähigsten Speichertechnologien, doch für die Zukunft brauchen wir Alternativen.“

Seien Sie gespannt auf einen einzigartigen Vortrag und beteiligen Sie sich mit Ihren Fragen!

Bitte formlos anmelden überanmeldung(at)gruene-ottersweier.de

Infos auch unter: www.gruene-ottersweier.de/termin/...